Pollator v3.4
Als BUHL Data Service Partner für die Software WISO Mein Büro erhalten wir regelmäßig Feedback zu den Problemen im Alltag.
So kam es vor einigen Jahren durch die Umstellung der Technik von den alten DHL Intraship / EasyLog Programmen auf das Geschäftskundenportal Versenden die Problematik auf, dass die Export Formate aus WISO Mein Büro zwar grundlegend passen – jedoch die Prozesse zu aufwendig sind.
Das bedeutete dann entweder, die Adressen von Hand anzulegen – oder jedes einzelne Adressfile zu importieren.
Da das weder praktisch noch effizient war, haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Kunden den Pollator entwickelt.
Was macht der Pollator?
Der Pollator sammelt alle Adressexporte in einem bestimmten Ordner ein und wandelt diese in ein für das entsprechende Logistikunternehmen passende Format um und fasst dabei die einzelnen Adressdaten in eine Datei zusammen. Hierbei können auch Pollatorversionen für andere Logistikunternehmen bereitgestellt werden.
Wo bekomme ich den Pollator?
Der Pollator kann über das Kontaktformular, oder telefonisch unter: 07486-8889000 bestellt werden.
Erhalte ich als WISO Mein Büro / OrgaMAX Kunde einen Rabatt?
Noch bis zum 30.06.2025 erhalten Nutzer der Software WISO Mein Büro oder OrgaMAX den Flatrate Tarif zum Preis des Basic Paketes.
Gilt nicht für bereits rabattierte Upgrade Preise für Bestandskunden.
Warum kann ich den Pollator nicht sofort herunterladen?
Für Ihr Unternehmen müssen spezielle Parameter im Lizenzdokument und auf unserem Lizenzserver angelegt werden, dies kann leider nicht automatisiert durchgeführt werden, weshalb ein sofortiger Download aktuell noch nicht möglich ist. Durch die neuen Versionen 3.4 oder zukünftig höher, ist jedoch die Bereitstellung innerhalb weniger Stunden möglich.
Bei Upgrades aus bestehenden Versionen dauert dies ca. 10 Werktage, da hier mehrere zusätzliche manuelle Schritte notwendig sind.
Darf ich den Pollator weitergeben an andere Unternehmer oder diesen verändern?
Wir warnen ausdrücklich davor, das Programm an andere Unternehmen weiter zu geben, oder die Software gar online zu verteilen.
Dies hat einerseits lizenzrechtliche Gründe, zum anderen sind in dem Tool speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmte Abrechnungsschlüssel hinterlegt.
Wird die Software an einen anderen Betrieb weitergegeben, so könnte dieser gegebenenfalls auf Ihre Rechnung Pakete versenden.
Zudem wird nach der Ausführung des Programms Ihr Lizenzschlüssel angezeigt.
In den neuen Versionen ab V3.4 ist es technisch auch nicht mehr möglich, die Software auf anderen als den lizenzierten Rechnern zu verwenden.
Eigenständige Anpassungen an der Pollator Software sind nicht gestattet und müssen von unserem Kundenservice durchgeführt werden.
Was kostet der Pollator?
Die Preise entnehmen Sie bitte der Präsentations-PDF am Ende der Seite.
Optional bieten wir die Einrichtung der Versanddienstleistervorlagen an, wodurch wir Ihnen eine schlüsselfertige Lösung übergeben können.
Falls Sie die Einrichtung selbst übernehmen möchten, können Sie eine Anleitung anfordern.
Ein Wechsel der Lizenz auf einen neuen Computer ist kostenfrei möglich, zusätzliche Geräte können kostenpflichtig hinzugebucht werden.
Gibt es Ermäßigungen für Startups / Neugründer?
Haben Sie ein neues Unternehmen in den letzten 12 Monaten gegründet, so reicht uns als Nachweis die Gewerbeanmeldung. Sie erhalten dann ein vergünstigtes Angebot.
Kann der Pollator nur für DHL genutzt werden?
Nein! Der Pollator kann von uns auf nahezu jeden Versanddienstleister angepasst werden. Für viele Versanddienstleister haben wir bereits Vorlagen und erweitern diese ständig. Die Liste der verfügbaren Versanddienstleister finden Sie unter: Wissensdatenbank
Wie sieht es mit den älteren Versionen <V3.4 aus?
Die älteren Versionen kleiner 3.4 können vergünstigt auf die neue Version aktualisieren und wechseln damit in die neue Lizenzstruktur. Für die Versionen kleiner 3.4 bieten wir ab dem 31.01.2025 leider keinen kostenfreien Support mehr an.
Bis zum 30.06.2025 kann kostenpflichtiger Support genutzt werden:
29€ je Supportfall per E-Mail
45€ je Supportfall per Telefon
Ab dem 01.07.2025 wird für die alten Versionen kein Support mehr angeboten. Diese Versionen können selbstverständlich uneingeschränkt weitergenutzt werden, es gibt jedoch keinen Support mehr, so dass im Falle einer Störung oder Änderungen auf die neuen Versionen gewechselt werden muss.
Bei Upgrades beträgt die Vorlaufzeit ca. 10 Werktage, das bedeutet, dass kein sofortiger Wechsel am selben Tag möglich ist.